Mittwoch, 29. August 2012

Puerto Ordaz - Parque Loefling / Llovizna 26.08.2012

Aktualisiert am 29.08.2012

Diesmal bin ich in Puerto Ordaz mit der Kamera unterwegs gewesen. Ich wollte unbedingt gute Fotos vom Parque Loefling oder Parque Cachamay mit den Wasserfällen Llovizna machen.


Gleich beim Eingang  habe ich die ersten Kapuzieneraffen (Cebus olivaceus) gesehen. Man kann sie sehr gut fotografieren, da sie von den Besuchern gefüttert werden und daher nicht sehr scheu sind. Sie leben dort aber frei in den Bäumen. Beim Zurückgehen habe ich dann noch bessere Fotos von den Affen machen können.


Kapuzineraffe (Cebus olivaceus)
 
 
 





Der Park ist riesengroß. Leider gab es keine Karte zu kaufen, denn in dem Wald am Rande der Wasserfälle ist das Geländer über und über von kleineren und größeren Bächen durchzogen, die Wege sind netzartig angelegt, eine Unmenge von kleinen und größeren Brücken führt hindurch.




Es gibt in der Nähe der Llovizna einen Informationsstand an der eine große Karte hängt. Dort ist auch ein eine Erste Hilfe Station.




Sonst sind  hölzerne Wegweiser aufgestellt, die aber nicht unbedingt genau sind. Die Orientierung war trotzdem schwierig.

Wegweiser
An den Wegen gibt es Unterstände mit Bänken zum Rasten oder um sich vor dem Regen zu schützen. Ich hatte allerdings Glück, es war sonnig. Im Wald und in der Nähe des Wassers ist es schön kühl, denn Puerto Ordaz ist eine sehr heiße Stadt.

Churuata, Unterstand
Es gibt kleine Pfade die durch die Lagunen führen, quer durch das Wasser.



Llovizna ist ein breiter Wasserfall, des Flusses Caroní, der von der Macagua-Talsperre zur Energiegewinnung reguliert wird. Ich war im März schon einmal in Puerto Ordaz und habe die Wasserfälle gesehen, aber gerade jetzt im August ist Regenzeit und der Fluss führt sehr viel Wasser.
Zur Übersicht habe ich im Internet zwei Panoramaansichten gefunden:

"La Llovizna" National Park, Ciudad Guayana, Bolivar (Venezuela) in Venezuela

"La Llovizna" National Park, Ciudad Guayana, Bolivar (Venezuela) in Venezuela

Die Fotos die ich gemacht habe sind allerdings von einem anderen Aussichtspunkt.






 
 

Ich bin dann einen kleinen Pfad entlanggelaufen, der aus dem Wald hinausführte und letztlich an der Macagua-Talsperre endete. Den Blick hatte ich auf den Boden gerichtet, das Gras war hoch und Schlangen sind in der Regenzeit häufiger zu sehen. An diesem Tag allerdings nicht.

Macagua-Talsperre Puerto Ordaz

Ich war an einem Sonntag unterwegs und so war es voller als innerhalb der Woche. Es wird dort viel Sport getrieben, gejoggt, Fahrrad gefahren oder auf den Wiesen Fußball gespielt oder Yoga gemacht.


Schmetterling
An einer der Lagunen kann man Fische füttern. Die sind so daran gewöhnt, dass sie fast aus dem Wasser kommen. Angeblich sollen sie fest beißen können. Es wird Fischfutter verkauft mit dem die Besucher die Fische füttern können, aber Brot fressen sie auch. Welche Fische das sind kann ich nicht sagen, die Rangerin wußte es leider auch nicht.
 
Fische füttern im Park
 
 
 



Allee
Der Eingang ist an der Avenida Guayana. Der Eintritt ist frei und Polizei und Parkranger sogen für Sicherheit. Es gibt zwei  Restaurants mit Getränken und kleinen Snacks. Eine öffentliche Toilette ist kostenlos und trotzdem sauber. Man kann mit dem eigenen Auto hinfahren und dort parken oder sich von einem Taxi hinbringen lassen. Es ist kein Problem am Ausgang (= Eingang) wieder ein Taxi (ca. 50 BsF.) für die Rückfahrt ins Zentrum zu bekommen. Eine öffentliche Busverbindung habe ich nicht gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen