Donnerstag, 13. September 2012

Puerto Ordaz - Hotel 24.08.2012 - 28.08.2012

In Puerto Ordaz war ich zuvor noch nie solange gewesen, als dass ich hätte übernachten müssen. Man hatte mir gesagt es sei sehr teuer. Ich hatte einen Hinweis aus dem Lonely planet, das es in der Villa Africana, Calle Zambia eine Posada Lobo geben soll. Also habe ich den Taxifahrer gebeten mich dorthin zu fahren. Wir kamen in eine Villengegend, die überall mit Toren abgesperrt war. Wir fragten uns durch und standen vor einigen Häusern in der richtigen Strasse, am Ende. Keines der Häuser hatte ein Hinweisschild, wir hupten, niemand kam.
Gleich in der Nähe, auf dem Hinweg in der Calle Kenia hatten wir an einem Haus ein großes Schild Posada xy gesehen. Dort hielten wir dann an, versuchten zu klingeln, zu rufen. Nach einiger Zeit öffnete sich die Tür einen Spalt und das Hausmädchen stand da. Sie ging dann los und fragte, aber nein hier gab es kein Zimmer.

Der Taxifahrer sagte mir dann, jeder würde nach dem Hotel Embajador fragen. Eine andere Alternative fiel mir dann auch nicht ein, also fuhren wir wieder ins Zentrum.
Die Umgebung dieses Hotels ist nicht wirklich schön und fühlt sich auch nicht sicher an. Das Hotel selbst ragt mit bunter Glasfassade und einem gepflegten Eingangsbereich mit Pflanzen, dem Baldachin über dem Eingang wie eine Perle aus der Gegend heraus. Es soll drei Sterne haben und wird für Geschäftsleute beworben. Es liegt in der Calle Urbana/Av. Principal Castillito.

An der Rezeption dann wurde ich ganz profesionell empfangen, ein Zimmer mit Aircondition, breites Bett (Matrimonial), Fernseher MIT Fernbedienung (ist nicht immer der Fall) und Bad, mit WiFi! kostete 350 BsF (+ 100 BsF gibt man gleich als Sicherheit, die werden später von der Rechnung wieder abgezogen). Ich finde das nicht teuer.



Auf dem Gang kann man sich frisches, kaltes Mineralwasser holen, dafür ist auf dem Zimmer eine Plastikkanne mit Gläsern vorhanden.
Schrank

Das Hotel hat ein kleines Restaurant (Cantín genannt). Erst am nächsten Morgen bemerkte ich das ich auch ein Frühstück inclusive bekam. Es gab ein Buffet mit frischem Saft, Milch,Marmelade, Früchten, Toastbrot, Yogurt, harte Eier und verschiedene CornFlakes. Dann kam die Bedienung und fragte ob man Arrepitas mit Käse und Schinken möchte (es waren 3), am anderen Tag hatten sie Empanaditas mit Hackfleisch gefüllt. Kaffee oder Tee gab es auch.
Bad

Das Zimmer wird jeden Tag gereinigt und ich bekam jeden Tag zwei neue Handtücher + Badematte(auch nicht immer so).
Dusche
Bei der Dusche gibt es auch heißes Wasser, bei Aircondition im Zimmer ganz gut, allerdings muss man es etwas laufen lassen bis es kommt.

Ja, drei Kissen!

Später habe ich mich mit den Angestellten etwas unterhalten. Der Besitzer des Hotels ist ein Italiener, der aber in Italien lebt. Die Köchin ist Italienerin, ihre Pizza war ausgezeichnet. Überhaupt fand ich den Service außerordentlich gut. Man kann seine Wäsche abgeben, d. h. sie wird direkt vom Zimmer abgeholt und später gewaschen und gebügelt wieder aufs Zimmer gebracht, der Preis dafür wird auf die Rechnung gebucht.
Zu der Zeit als ich dort war, ist die Türsicherung per Karte ausgefallen, sie warteten auf ein Ersatzteil aus den USA, welches aber irgendwie über Mexico und wieder zurück in die USA unterwegs war. Man wurde also jedesmal mit einem Hauptschlüssel im Fahrstuhl nach oben begleitet, um das Zimmer zu öffnen.

Am Abreisetag konnte ich mein Gepäck kostenlos und sicher unterstellen und wurde zur Sicherheit auch beim Abholen nach Zimmernummer und Namen gefragt. Falls ich länger als 1 Uhr mittags geblieben wäre, wäre ein weitere Tag zu bezahlen gewesen.

Der Parkplatz wird von einem wild aussehenden, langhaarigen Wächter mit orangfarbener Weste betreut. Der ist auch zuständig ein Taxi zu "rufen", rennt dann sehr rege, mit den Armen wedelnd auf die Kreuzung zu und versucht ein Taxi anzuhalten oder mit großen Armbewegungen auf den Parkplatz zu leiten, alles unterstützt von einer Trillerpfeife, die fleißig eingesetzt wird. In Puerto Ordaz gibt es keine Taxizentrale bei der man telefonisch ein Taxi bestellen kann, man sucht sich das Taxi auf der Straße, oder läßt suchen. Wer mit dem eigenen Auto ankommt, parkt dort. Der Parkplatz ist Tag und Nacht bewacht, auch wenn er nicht eingezäunt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen