Samstag, 4. Mai 2013

Los Roques (2/2) - Dos Mosquíses - Meeresschildkrötenaufzucht

Aktualisiert: 23.06.2013

Dos Mosquíses und die Fundación Científica Los Roques

Dos Mosquíses, südlich La Pelona, nördlich Cayo de Agua

Dos Mosquíses beim Rückflug
 

Dos Mosquíses besteht aus zwei Inseln, Dos Mosquíeses Norte und Dos Mosquíeses Sud. Dos Mosquíeses Sud beherbergt die Installationen der biologischen Station der Fundación Científica Los Roques (FCLR) die dort eine Meeresschildkrötenaufzucht betreibt.

Dos Mosquíses Sur

Panoramaansicht Dos Mosquises Sur:

Marine Biological Station Dos Mosquises, Los Roques Scientific Foundation in Caribbean


Aufzuchtsraum
 
The Marine Biological Station Dos Mosquises, Los Roques Scientific Foundation in Caribbean
 
In Los Roques pflanzen sich vier verschiedene Arten von Meeresschildkröten fort, alle sind vom Aussterben bedroht. (3), (5)

Meeresschildkröten (Testudines):
  • Suppenschildkröte [de] - Tortuga verde [es] - Green sea turtle [en] - (Chelonia mydas)
  • Lederschildkröte [de] - Cardón [es] - Leatherback sea turtle [en] - (Dermochelys coriacea)
  • Echte Karettschildkröte [de] - Tortuga Carey, Parape [es] - Hawskbill sea turtle [en] - (Eretmochelys imbricata)
  • Unechte Karettschildkröte [de] - Tortuga Caguamo [es] - Loggerhead turtle [en] - (Caretta caretta)
Es gibt verschiedene Formen das Überleben dieser Arten zu fördern: Der Schutz der Nester im Sand an ihrem natürlichen Nistplatz und die Ausbrütung der Eier und die Aufzucht der kleinen Schildkröten. Von 2000 frisch geschlüpften Schildkröten erreichen in der Natur durch den Fressdruck nur 2 Individuen die Geschlechtsreife. Den Fressfeinden wie Vögel und Fische können die kleinen Schildkröten noch nicht viel entgegensetzen.

Die Fundación Científica Los Roques halten die frisch geschlüpften Schildkröten für ca. ein halbes bis ein Jahr in großen Tanks bis sie groß genug sind um eine gute Chance zum Erreichen der Geschlechtsreife zu haben. Die Tanks müssen alle zwei Tage geleert, gereinigt und neu mit frischem Meereswasser gefüllt werden.



Gefüttert werden die kleinen Schildkröten mit zerkleinerten Sardinen, die in der Nähe gefangen werden und Seegras (Thallassia testudinum). In der Natur können die kleinen Schildkröten die Sardinen nicht selbst fangen, aber die zerkleinerten Stücke helfen in der Tankhaltung wichtige Vitamine und Mineralien zuzuführen, die das Überleben fördern. Vor 17 Jahren wurde nur eine oder zwei Arten in Dos Mosquíses gehalten, zurzeit werden drei Arten aufgezogen. Dermochelys coriacea kann aufgrund ihrer Nahrungsspektrum nicht in Dos Mosquises gehältert werden. Früher gab es auf der Rückseite der Insel ein großes eingezäuntes Areal nahe des Strandes mit einem kleinen Korallenriff und Seegraswiesen. Hier wurden die größeren Meeresschildkröten einige Zeit gehalten und mit Sardinen zu gefüttert um sie an die Bedingungen im Meer zu gewöhnen, bevor sie völlig frei gelassen wurden. Nach einem großen Hurrikan wurde dieses Gehege zerstört, alle darin vorhandenen Meeresschildkröten entkamen. Mir wurde gesagt, es sei geplant das Gehege wieder aufzubauen.

Freilassung
Seitdem werden sie direkt am Strand entlassen wenn sie die richtige Größe erreicht haben. Wichtig ist, dass die Schildkröte nicht ins tiefe Wasser entlassen wird, sondern einen kleinen Weg am Strand zum Wasser selbst zurücklegt. Nur so kann sie sich an ihren Herkunftsstrand erinnern, an den sie nach Erreichen der Geschlechtsreife zur Begattung und Eiablage zurückkehrt.
Warum die Meeresschildkröten immer wieder an ihren Geburtsort zurückkehren müssen um dort ihr Nest zu bauen ist unbekannt.
Die Meeresschildkröte Lepidochelys olivacea kommt nur zur Nahrungsaufnahme nach Los Roques.(2)



Um das Projekt zu unterstützen kann man eine Meeresschildkröte adoptieren, man zahlt dazu einen Jahresbetrag von 200BsF, bekommt ein T-Shirt und wird mit einer Meeresschildkröte fotografiert. Wird die adoptierte Schildkröte freigelassen sendet die Fundación Científica Los Roques ein Foto per email an den Paten. Die Paten können aber auch nach vorheriger Absprache das Tier selbst freilassen.
Es sind einige Informationstafeln installiert die auch über die große Fechterschnecke (Strombus gigas) und die Karibische Languste (Panilurus argus) informieren. Die FCLR bietet auf der Insel Raum für wissenschaftliche Arbeit und hat dort auch einen kleinen Konferenzraum in dem Schulgruppen unterrichtet werden können. Sie arbeitet bei einigen Projekten u. A. mit der UCV (Universidad Central de Venezuela) in Caracas zusammen.


Information über die Meeresschildkröten und Präsentation der Aufzuchtanlage

Bestimmungsschlüssel:

(nach McCann (1966)(6) (enthalten sind nur die in Los Roques vorkommenden Arten)(2)
A. Carapax besteht aus einem Mosaik von kleinen Knochen unter einer dünnen Haut -> Dermochelys
B. Carapax besteht aus langen hornartigen Platten die Knochenplatten überlagern ->
1. Carapax in der Mitte aufgewölbt, vier Paare Costal-Schilde, Fontanelle* während der gesamten Lebenszeit vorhanden. ->
a. 1 Paar Prefrontal-Schilde am Kopf -> Chelonia
b. 2 Paar Prefrontal-Schilde am Kopf -> Eretmochelys
2. Carapax im vorderen Bereich aufgewölbt, 5 oder mehr Paare der Costal-Schilde (manchmal ungepaart); keine Fontanelle bei ausgewachsenen Tieren. -> Caretta
* Raum zwischen den Rippen; nur sichtbar wenn Hornplatten entfernt wurden.

Vergleichstabelle der in Los Roques vorkommenden Meeresschildkröten [es]

Die Steckbriefe zu den einzelnen in Los Roques aufgezogenen Meeresschildkrötenarten werde ich separat veröffentlichen.

 

Informationstafel
 

Historie des Nationalparks Archipiélago Los Roques und der Fundación Científica Los Roques

Die Initiative der Gründung geht auf die 40er Jahre zurück, als eine Gruppe von Sportfischern und Naturliebhaber sich entschieden eine wissenschaftliche Stiftung zu errichten um die enorme biologische Vielfalt des Archipels zu bewahren. Man sah, dass wenn man nicht schnell durch Kontrolle der Fischerei und des Tourismus eingreifen würde, das Ökosystem zerstört werden würde.

So wurde 1963 die Fundación Científica Los Roques gegründet und es begannen die ersten wissenschaftlichen Exkursionen ins Archipel. Die Grundidee war, die Wissenschaft zu fördern und durch diese ein Gleichgewicht zwischen Tourismus, Fischerei und Schutz zu erreichen. In diesen Jahren war Los Roques noch kein Nationalpark, so dass die FCLR sich für die Gründung eines Nationalparks gegenüber der Regierung aussprach.

Kurz nach Gründung ergab sich die Notwendigkeit eine Station für die Unterbringung des wissenschaftlichen Personals und Ausrüstung zu bauen. Man baute eine rudimentäre Landebahn auf der Insel Dos Mosquíses Sur um Material für den Bau der Station auf die Insel transportieren zu können.

Unterbringung Wissenschaftler

1972 wurde das Archipel Los Roques zum Nationalpark erklärt und unter Schutz der IMPARQUES (Naturschutzbehörde) gestellt.(4)


IMPARQUES auf Dos Mosquíses Sud

Im Jahre 1976 begann die FCLR mit dem Projekt der Aufzucht und nachfolgender Auswilderung von Meeresschildkröten. Zu Beginn der 80er Jahre beinhaltete das auch den Schutz der Nester. Ab 1999 erweiterte sich das Programm um wissenschaftlicher Arbeiten und Umwelterziehung um die Bevölkerung einzubeziehen und letztlich die vorhandenen Populationen im Nationalpark auf eine biologisch überlebensfähige Anzahl anzuheben.

Kleiner Konferenzraum oder Unterrichtsraum
Nach und nach wurde die Biologische Station Dos Mosquíses aufgebaut und die Installationen verbessert, wo nun Kurse gegeben, Wissenschaftler untergebracht und andere Unterstützung wie Ausrüstung, technisches und wissenschaftliches Personal angeboten werden können.(1)


Touristen besuchen die Insel

Web:
http://fundacionlosroques.wordpress.com/about/ (1) [es]
http://fundacionlosroques.wordpress.com/tortugas/ (2) [es]
http://www.inparques.gob.ve/index.php?parques=view&codigo=pn_0009&sec=3 (3) [es]
http://www.parkswatch.org/parkprofiles/pdf/ronp_eng.pdf (4) [en]
http://www.starfish.ch/Korallenriff/Schildkroete.html  (5) [de]
http://nzetc.victoria.ac.nz/tm/scholarly/tei-Bio14Tuat02-t1-body-d2.html (6) [en]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen