Montag, 20. Januar 2014

Glattschnabelani - Crotophaga ani - Garrapatero común (2/2) in Montalbán

Aktualisiert 20.01.2014

Anfang Januar bin ich spontan aufs Land nach Montalbán (Carabobo) gefahren. Leider hatte ich nicht alle Akkus vollständig geladen und so war mit Fotografieren nach einigen Stunden Schluss.

An der Straße, neben einer Orangenplantage auf der Pferde grasten fand ich wieder eine Horde von Glattschnabelanis (Crotophaga ani). Den Steckbrief zu diesem Vogel hatte ich im letzten Jahr schon veröffentlicht und nun nochmal ein wenig überarbeitet.

Glattschnabelani (Crotophaga ani) am Boden [rechts unten]


Ich konnte nun besser beobachten, das sie wie Schäfer (siehe Referenzen zum Steckbrief) sie beschreibt, kaum fliegen können und sich stattdessen flatternd und hüpfend von Busch zu Busch oder zum Boden und wieder hinauf bewegen. Der Zaun und die Büsche mit dem dazwischen hoch stehendem Gras machte es schwer die Vögel zu fotografieren, auch wenn sie wenig scheu waren. Die nachfolgenden Bilder sind Ausschnitte aus den gemachten Fotos.


 

 
Jungvögel sind weniger glänzend als Altvögel (siehe Schnabel). Es sind lustig anzusehende Vögel, die unter- und übereinander purzelnd, mit lautem Gekreische durch die Büsche ziehen. 








So ging ich langsam den Zaun entlang und die Horde Anis sprangen und hüpften parallel dazu in den Büschen.



 
 
Dieser kam mir wie ein Altvogel vor, die Federn über dem Auge hochgestellt, die anderen beobachtend und immer der erste, der den Weg vorgab. Die Gruppe folgte ihm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen